Außer der Reihe

An der BFS tut sich was. In dieser Rubrik informieren wir Sie über Erweiterungen unseres Angebots, Veranstaltungen, Veröffentlichungen aus unseren Schulaktivitäten und allgemeine Neuerungen.

Abschlussfeier unserer P14 im September 2017

Eine außergewöhnliche Klasse! Eine super Klassengemeinschaft mit vielen Organisationstalenten: humervoll, wissbegierig, spontan und herzlich! Bei so einer Klasse ist es kein Wunder, dass über den gesamten Abend hinweg eine ausgelassene und spitzen Stimmung herrschte.

> zur Bildergalerie

  Abschlussfeier unserer P14 im September 2017
Trennlinie

Erlanger Bergkirchweih

Unser Erlanger Oberbürgermeister Dr. Florian Janik ist auch in diesem Jahr wieder unserer Einladung auf eine Maß Bier auf der Erlanger Bergkirchweih gefolgt und stieß mit unseren Dozenten beherzt an.

> zur Bildergalerie

  Erlanger Bergkirchweih
Trennlinie

Benefizlauf 2017

Auch 2017 unterstützte die BFS den diesjährigen Benefizlauf tatkräftig. Alle Läufer erhielten eine kostenlose Massage und konnten somit den anstehenden Muskelkater vorbeugen. 

> zur Bildergalerie  

  Benefizlauf 2017
Trennlinie

adidas Gesundheitstage

"An apple a day keeps the doctor away"

Zum zweiten Mal hat die BFS die adidas Gesundheitstage tatkräftig unterstützt.

> zur Bildergalerie 

  adidas Gesundheitstage
Trennlinie

Abschlussfeier E15

Die Zeugnisübergabe der Abschlussklasse E15 mit anschließender Abschlussfeier für alle Eltern und Verwandten erfolgte dieses Mal im "griechischen Stil".

> zur Bildergalerie

  Abschlussfeier E15
Trennlinie

Schulprojekttag

Beim Schulprojekttag 2017 zum Thema „Mensch und Mechanik" stellten Asterix, Obelix, ein Römer und ein Wildschwein die Gesetze der Mechanik auf anschauliche Weise dar.

Das Schulprojekt wurde von Herrn Trump (Lehrer für Physik und Biomechanik) geleitet.

> zur Bildergalerie

  Schulprojekttag
Trennlinie

Anpaddeln 2016

Wie auch in den letzten Jahren trafen sich die Schüler der BFS bei schönem Wetter zum Anpaddeln 2016 in der Fränkischen Schweiz. Mit viel „Gaudi" ging es die Stromschnellen der Wiesent nach Muggendorf hinunter. Anschließend wurden bei einem Picknick wieder Kraft und Sonne getankt. Einige der angehenden Physiotherapeuten mussten sich noch mit Ballspielen auspowern.

> zur Bildergalerie

  Anpaddeln 2016
Trennlinie

Examensfeier P13, Unicum in Erlangen

Wieder eine gelungene Abschlussfeier. Die frischgebackenen Physiotherapeuten haben Ihren besonderen Abend sichtlich bis spät in die Nacht genossen.
Neben den ehemaligen Schülern wurden auch die Lehrkräfte und die Schulleitung „mit Sonderpreisen" ausgezeichnet.

> zur Bildergalerie

  Examensfeier P13, Unicum in Erlangen
Trennlinie

Adidas-Gesundheitsmesse mi2016 resolutions für die Mitarbeiter ein voller Erfolg

Im Rahmen der Gesundheitsmesse mi2016 resolutions wurde die BFS-Erlangen von Hause Adidas eingeladen um den Mitarbeitern das Thema Physiotherapie näher zu bringen.

> zur Bildergalerie

  Adidas-Gesundheitsmesse mi2016 resolutions für die Mitarbeiter ein voller Erfolg
Trennlinie

Schulprojekt der P13: Fit im Team

Physiotherapie als Beitrag zur Förderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund.

  Schulprojekt der P13: Fit im Team
Trennlinie

Ein Beispiel für Schulprojekte 2015 an der BFS Erlangen

Für die Klassen P13, P14 und E14 mit unterschiedlichen Themen.
  Schulprojekt 2015
Trennlinie

BFS informiert

 

Für Schulabgänger, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder sich bereits langfristig informieren möchten, veranstalten wir regelmäßig Infotage. Beginn jeweils um 18 Uhr.

 

Termine Infoabende 2018:
Dienstag, 06.11.2018 / 18.00 Uhr
Mittwoch, 07.11.2018 / 18.00 Uhr
Donnerstag, 22.11.2018 / 18.00 Uhr
Donnerstag, 13.12.2018 / 18.00 Uhr
Mittwoch, 09.01.2019 / 18.00 Uhr
Donnerstag, 24.01.2019 / 18.00 Uhr

 

Ausbildung Physiotherapeuten & Studium Physiotherapie
Ausbildung Masseure & med. Bademeister
> zur Online-Anmeldung

  BFS informiert
Trennlinie

Jetzt bei der BFS online anmelden

BFS Anmeldeformular:
Neben der schriftlichen Bewerbung ist nun auch eine einfache Anfrage per Online-Formular möglich.

> zur Online-Anmeldung

  Anmelden für Oktober 2015
Trennlinie

Funktionelle Osteopathische Therapie

In der BFS Erlangen wird ab 2016 eine flexible Fortbildungsserie durchgeführt, die die Möglichkeit bietet, einzelne Kurse, Kursreihen oder eine komplette Fortbildung in Osteopathischer Therapie zu absolvieren.

Termine 2016

  Craniosakrale Osteopathie der Osteopathischen Fort- und Weiterbildung (Cura)
Trennlinie

Nachruf Gerd Lohwasser

Schülerinnen, Schüler und der gesamte Lehrkörper sowie die Direktion der Berufsfachschule trauern um Gerd Lohwasser. Gerd Lohwasser war der Schule als Mentor, Pate und Förderer auf das Engste verbunden und hat maßgeblich zum Aufbau beigetragen. Auf seine immer menschliche und warme Art war er der Schule eine wichtige Stütze und Ratgeber in allen Fragen. Seine Teilnahme an allen Examensfeiern und seine persönlichen Worte bei der Übergabe der Abschlusszeugnisse werden unvergessen bleiben. Er wird in der Schule sehr fehlen.



Bildquelle: CHURU

  Nachruf Gerd Lohwasser
Trennlinie

"Happy" an der BFS - Schülervideo

Dass an der BFS Erlangen ein gutes Schulklima herrscht und hier mehr als nur Physio-Unterricht stattfindet – darüber berichten wir immer wieder. Nun wurden wir selbst von einer Schülerinitaitive überrascht und freuen uns, dass ein bisschen "BFS Feeling" nun auch filmisch erlebbar ist.

 

> 4 Minuten "Happy an der BFS Erlangen " - ansehen, lachen, mittanzen.

 
Trennlinie

Ergänzungsklasse E12 feiert Abschluss

Wir beglückwünschen unsere Absolventinnen der Ergänzungsklasse / Aufbauausbildung Physiotherapie der Klasse E12 zur erfolgreich bestandenen Prüfung.

Geschäftsführung, Schulleitung und Kollegium der BFS Erlangen wünschen Ihnen allen viel Erfolg für Ihren weiteren beruflichen Weg!

  Abschluss E12
Trennlinie

Ausbildungsbörse Herzogenaurach 2014

Wie in den letzten Jahren war die BFS Erlangen mit den Ausbbildungsrichtungen Physiotherapie und Massage in Erlangen auch in diesem Frühjahr, am 5. April 2014, bei der Ausbildungsbörse in Herzogenaurach präsent. Beseonderes Interesse galt auch diesmal der möglichen Kombination der klassischen Ausbildung mit dem Bachelor-Studium, das die BFS Erlangen als Vorreiter in Erlangen schon seit einigen Jahren anbietet.

  Ausbildungsbörse Herzogenaurach 2014
Trennlinie

Abschluss und Zeugnisse für E11

Im ausgesuchten Kreis einer kleinen Klasse haben die Masseure & med. Bademeister der Klasse E11 ihre Ergänzungsausbildung zum/r Physiotherapeuten/in nun erfolgreich bestanden. Die BFS Erlangen gratuliert herzlich. 

> Zur Bildergalerie

  Abschluss und Zeugnisse für  E11
Trennlinie

BFS Abschluss P09 und M10

Am 28. September 2012 verabschiedeten wir an der BFS Erlangen die Absolventinnen und Absolventen der Klassen P09 (Physiotherapeut/in) und M10 (Masseur/in & med. Bademeister). 
> Zur Bildergalerie

  BFS Abschluss P09 und M10
Trennlinie

BFS Abschluss E 10

Wieder konnte die BFS Erlangen eine Klasse staatlich geprüfter Physiotherapeuten erfolgreich ins Berufsleben verabschieden: Die "Ergänzungsklasse" E10. Die Zeugnisse verlieh erneut – trotz offizieller Pensionierung – unser Schul-Pate und ehemaliger Bürgermeister Gerhard Lohwasser. > zur Bildergalerie
  BFS Abschluss E 10
Trennlinie

Bildungsmesse Herzogenaurach 2012

Die Bildungsmesse Herzogenaurch gehört nun auch schon zu den festen jährlichen "Auftritten" der BFS Erlangen. Auch 2012 war das Lehrer-Schüler-Team der BFS Erlangen wieder vor Ort präsent. Wir freuten uns sehr über den erneuten Besuch von Landrat Irlinger (rechts im Bild), der in einem Schulprojekt bereits die Massage-Künste unserer angehenden Therapeuten genießen durfte.

  Bildungsmesse Herzogenaurach 2012
Trennlinie

Wir trauern um unseren Schüler Andreas Dollinger

 

Durch ein großes Unglück verstarb vergangene Woche unser Schüler Andreas Dollinger. Unsere tiefe Anteilnahme gilt der Familie von Andreas.

 

Die Klasse P11, das Kollegium, die Schulleitung und Geschäftsführung der BFS Erlangen

  Wir trauen um unseren Schüler Andreas Dollinger
Trennlinie

Wir trauern um unseren Schüler Matthias Schwämmlein

In der Nacht vom 23. Dezember 2011 haben wir durch einen tragischen Unfall unseren Schüler Matthias Schwämmlein verloren. Unsere tiefe Anteilnahme gilt der Familie von Matthias.

 

Die Klassen M10 und P10, das Kollegium, die Schulleitung und Geschäftsführung der BFS Erlangen

   
Trennlinie

BFS Hallen-Fußballturnier

Lehrer gegen Schüler: Das gibt es bei der BFS Erlangen nur im Spiel. Wie zuletzt beim Hallen-Fußballturnier, mit jeder Menge Freude auf beiden Seiten – mal abgesehenen von der schmerzhaften Begegnung zwischen dem Ball und der Nase unseres Schulleiters. Inzwischen alles wieder gut!
  BFS Fußballturnier
Trennlinie

BFS auf der Bildungsmesse Herzogenaurach

Neben vielen interessierten Schülerinnen und Schülern besuchte auch Landrat Irlinger (rechts im Bild) den Stand der BFS Erlangen. Die Schule verbindet eine längere Projektarbeit mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt, bei dem "Gesundheit am Arbeitsplatz" mit Behandlungen vor Ort praktisch umgesetzt wurde. 
  BFS auf der Bildungsmesse Herzogenaurach
Trennlinie

Bürgermeister Lohwasser Pate der BFS Erlangen

Schon seit vielen Jahren pflegt Bürgermeister Lohwasser die Patenschaft, die er für die BFS Erlangen bereits in Gründungszeiten übernommen hatte. Auf dem Weg in die Zukunft der BFS wirkte Lohwasser zuletzt bei der Realisierung des Bachelor Studiengangs aktiv mit.

  Lohwasser offizieller Pate der BFS Erlangen
Trennlinie

BFS Erlangen auf der Bildungsmesse Nürnberg 2010

Die BFS Erlangen war bei der 11. Berufsbildungsmesse / Berufsbildungskongress 2010 in Nürnberg erneut präsent. Unser Team aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern gab Einblick in unser Schulleben, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und die Berufsbilder von Masseur/in und Physiotherapeut/in.
> zur Bildergalerie
  Bildungsmesse Nürnberg 2010
Trennlinie

Abschluss P07

Die BFS Erlangen gratuliert den Absolventinnen und Absolventen der Physiotherapieklasse P07 zu einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und wünscht alles Gute für den Einstieg ins Berufsleben.

Mehr zur Abschlussfeier in der Bildergalerie. 

  Abschluss P07
Trennlinie

BFS massiert Radlerbeine der Quäl-Dich Tour

Das BFS Massagezelt ist inzwischen eine heiß begehrte Einrichtung bei Sportveranstaltungen. Diesmal massierten unsere Schülerinnen und Schüler die Radler-Waden der "Quäl-Dich " Tour-Teilnehmer. Die Amateur-Radtour führt quer durch Deutschland, buchstäblich über Berg und Tal. Wir empfingen die Teilnehmer der Etappe von Coburg nach Erlangen. Zur Bildergalerie

  BFS massiert Radlerbeine
Trennlinie

BFS Bildungsoffensive Erlangen

Die BFS Erlangen nahm teil am "Erlanger Festival der Bildung 2010": Am Samstag, den 3. Juli 2010 von 10.00 -15.30 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle Erlangen. Wir bedanken uns bei allen Interessierten, die den BFS Messestand trotz schönstem Sommerwetter und nahendem Fußballspiel besuchten.
Und wer sich nicht überwinden konnte, sei herzlich eingeladen, einen unserer BFS Infoabende wahrzunehmen.

 

  BFS Bildungsoffensive Erlangen
Trennlinie

BFS beim Firmenlauf 2010

Zum vierten Mal in Folge nahm die BFS Erlangen auch 2010 am Nürnberger Firmenlauf teil. Erneut behandelten unsere Physiotherapeuten die Läuferinnen und Läufer nach dem Wettkampf mit lockernder Massage. Leider war das Wetter kühl und regnerisch, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.
Die BFS Schulleitung bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für das große Engagement und die Geduld unserer Schülerinnen und Schüler, die trotz der widrigen Umstände in den diesmal äußerst kleinen und teils undichten Zelten tapfer ihren Dienst verrichteten.  Zur Bildergalerie

  Firmenlauf 2010
Trennlinie

Beneflizz 2009

Zum 3. Mal war die BFS Erlangen beim Beneflizz in Roth wieder aktiv am Start. Müde und verspannte Muskeln der wohltätigen Sportler wurden vom Behandlungsteam unserer Schülerinnen und Schüler aufgelockert.
Auch wieder dabei: Moderatorin Michaela Schaffrath und andere prominente Kollegen wie Musiker und Extremsportler Joey Kelly, die sich gerne in die Hände des BFS Teams begaben.

Zur Bildergalerie

  Beneflizz 2009
Trennlinie

Abschlussfeier P06

Wie an der BFS Erlangen schon Tradition, verabschiedete sich die Examensklasse zur Abschlussfeier mit einer einfallsreichen Vorstellung, die diesmal eine Preisverleihung für Lehrkräfte, Administration und Schulleitung beinhaltete. Wir bedanken und nochmals ganz herzlich für das große Engagement unserer examinierten Schülerinnen und Schüler und wünschen einen guten Start ins Berufsleben.

Zur Bildergalerie.

  Abschlussfeier P06
Trennlinie

Firmenlauf 2009:
BFS Team wieder dabei

Bereits zum dritten Mal in Folge war die BFS Erlangen auch 2009 beim Firmenlauf der Metropolregion Nürnberg „tatkräftig" dabei. Wieder konnten Läuferinnen und Läufer sich von geschulten Händen massieren lassen. Der Andrang vor unseren Zelten sprach für sich.


Zur Bildergalerie

  Firmenlauf 2009:<br>BFS Team wieder dabei
Trennlinie

Deutsche Bank PWM Champions League 2009:
BFS Erlangen für Frankfurts Banker-Beine

Am 2. Mai 2009 waren Schülerinnen und Schüler der BFS Erlangen wieder sportlich im Einsatz: Diesmal auswärts, beim „Fidelity Cup" der Deutschen Bank PWM Champions League 2009. Hier konnten sich Finanzkollegen beim „Soccer" einmal ganz zwanglos begegnen. Was dann auch zur einen oder anderen kleinen Verletzung führte, so dass unsere Behandlung bald über die Massage hinaus gefordert war.

Zur Bildergalerie

  Deutsche Bank PWM Champions League 2009:<br>BFS Erlangen für Frankfurts ?Banker?-Beine
Trennlinie

Ein sicherer Platz im Gesundheitswesen

Staatlich anerkannte Physiotherapeuten verabschiedet - Gute Berufssaussichten für die Berufsanfänger
Bericht Erlanger Nachrichten vom 30.03.2009 zum Abschluss der E07

Gratulation der beiden Besten: (von links) Schulleiter Peter Niedernhuber, Stellvertreterin Andrea Hirsch, Absolvent Matthias Brummer, Geschäftsführer Dieter Wala, Bürgermeister Lohwasser, Absolventin Martina Wild

  Ein sicherer Platz im Gesundheitswesen
Trennlinie

An der BFS Erlangen:
Bachelor of Science Physiotherapie

Im Zuge der europäischen Vereinheitlichung der Bildungsabschlüsse nach dem Bologna Abkommen nimmt die Bedeutung des Bachelor Abschlusses immer mehr zu. Unserem Anspruch gemäß bieten wir den Bachelor-Abschluss an der BFS Erlangen seit 2010. Das Studium verläuft über 18 Monate parallel zur zweiten Ausbildungshälfte und anschließend 12 Monate berufsbegleitend.
Für nähere Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

  Bachelor of Arts Physiotherapie
Trennlinie

Jetzt neu: Wellness Kurse an unserer Akademie

Unsere Akademie, die BA Erlangen, bietet Ihnen ab sofort ein erweitertes Kursangebot im Bereich Wellness. Wir freuen uns, hierfür eine echte Koryphäe auf diesem Gebiet für uns gewonnen zu haben: Frau Küppers, Hotelfachfrau und staatl. geprüfte Masseurin / med. Bademeisterin war bereits als Abteilungsleiterin Wellness auf der MS AROSA BLU sowie in hochrangigen Hotels tätig und gibt nun ihre Erfahrung an Sie weiter.


Nähere Informationen finden Sie im Kursangebot.

  Jetzt neu:<br>Wellness Kurse
Trennlinie

Moderne Therapieformen an der BA: Kinesio-Taping Kurs 2009

Datum:
Fr./Sa 8./9. Mai 2009

Preis:
€ 199,- Schüler & ehemalige Schüler
€ 269,- externe Teilnehmer

  Kinesiotapekurs 2009
Trennlinie

BFS Projekttage 2008/09 - Kollektive Intelligenz

Kollektive Intelligenz: Gehirnvernetzung - vernetzte Gehirne.
Unter dem Motto „Lernen durch Lehren" zeigten unsere Klassen, wie gegenseitige Fortbildung funktioniert. 

  BFS Projekttage 2008/09 - Kollektive Intelligenz
Trennlinie

Kombiausbildung für Hauptschüler: Zwei Berufe & mittlere Reife in 3 ½ Jahren

Die BFS Erlangen bietet speziell für Hauptschüler/innen eine Ausbildungskombination, die auf schnellstem Weg zu zwei Berufen führt.

  • Ausbildung zum Masseur & med. Bademeister/in (2 Jahre)
  • Aufbauausbildung zum/r Physiotherapeut/in (18 Monate)

Parallel kann dazu die mittlere Reife zu erworben werden.

  Neu für Hauptschüler:<br>Zwei Berufe & mittlere Reife in 3 ½  Jahren
Trennlinie

Nur 5 Minuten Fußweg zum HBF

Die BFS Erlangen ist sehr verkehrsgünstig gelegen. Ein Stadtbus hält direkt vor unserer Tür - und der Hauptbahnhof Erlangen ist in ca. 5 Minuten Fußweg zu erreichen. Eine genaue Lage- und Anfahrtsbeschreibung finden Sie unter „Kontakt / Anfahrt"

  Nur 5 Minuten Fußweg zum HBF
Trennlinie

Aufbauausbildung 2010

Für bereits ausgebildete Masseure & med. Bademeister/innen bietet die BFS Erlangen 2010 wieder die Möglichkeit der Aufbauausbildung Physiotherapie. Ausbilungsbeginn wahlweise im Frühjahr (April/Mai) oder Herbst (Oktober) 2010. Zur Anmeldung.
  Aufbauausbildung 2010
Trennlinie

Die BFS stellt sich vor

Die BFS besucht Schulen und Bildungseinrichtungen im Umkreis Erlangen, Fürth, Nürnberg und informiert über die Ausbildung zum Physiotherapeuten / Masseur & med. Bademeister. 

  Die BFS stellt sich vor
Trennlinie

Weihnachtsfeier 2008

Mit einem „physiotherapeutischen Krippenspiel" und gemeinsamer Weihnachtsfeier beschließen die Schülerinnen und Schüler der BFS das Jahr 2008. Wir wünschen Euch schöne Weihnachtsferien!
  Weihnachtsfeier 2008
Trennlinie

Abschlussfahrt P05 2008

Wer hart arbeitet, soll auch mal Pause machen... Abschlussfahrt der BFS Klasse P05 nach Tunesien. 

  Abschlussfahrt P05 2008
Trennlinie

BFS entspannt das Landratsamt

Das Landratsamt Erlangen-Höchstadt hatte die BFS zur Teilnahme am hausinternen Gesundheitstag eingeladen. Wir besuchten das Amt mit einer Delegation aus Schulleitung und Schülern. 

  BFS entspannt das Landratsamt
Trennlinie

"Live Behandlung" an der BFS

Dem Anspruch gemäß „fürs Leben auszubilden", legen wir an der BFS Erlangen großen Wert auf den Praxisbezug unserer Ausbildung. Hierfür haben wir die „Live Behandlung" eingeführt.

  ?Live Behandlung? an der BFS
Trennlinie

Die BFS informiert

Für interessierte Schüler, Eltern und Kollegen veranstalten wir im kommenden Jahr erneut einen Infotag an unserer Schule. Termin und Programm werden wir baldmöglichst bekannt geben und freuen uns schon jetzt auf Ihren / Euren Besuch. 

  Die BFS informiert
Trennlinie
Dozentinnen und Dozenten gesucht  

Dozentinnen und Dozenten gesucht

Per sofort suchen wir für unseren wachsenden Unterrichtsbetrieb Dozentinnen und Dozenten in den Bereichen Physiotherapie und Massage.
Trennlinie
TCM Ausbildung (Bachelor)  

TCM Ausbildung (Bachelor) in Kürze

Der Trend am Gesundheitssektor geht unaufhaltsam auf die Präventionsmedizin zu. Bewährte naturheilkundliche Methoden werden in der nahen Zukunft immer mehr gefragt sein. Wer sein Wissen baldmöglichst erweitert und sich um eine ergänzende Ausbildung bemüht, liegt gut in der Zeit.