informationausbildungsinhaltsteckbriefpraktikumbewerbung
Trennlinie

Steckbrief

Voraussetzung: 1. Hauptschulabschluss
2. Gesundheitliche Eignung (ärztliches Attest)
3. Polizeiliches Führungszeugnis
Ausbildungsdauer: 2 Jahre (Vollzeit)
nach Abschlussprüfung 6-monatiges Anerkennungspraktikum
Beginn der Ausbildung: im Oktober eines jeden Jahres
Unterrichtszeiten: montags bis freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr
Prüfung: Nach der 2jährigen Ausbildung Abschluss mit der staatlichen
Abschlussprüfung als staatl. geprüfter Masseur.
Nach erfolgreich absolvierter Prüfung und dem 6monatigen Praktikum erhalt der Berufurkunde zur Führung der Berufsbezeichnung „ staatlich anerkannter Masseur und med. Bademeister."
Ferien: Die Ferienzeiten richten sich nach den Bestimmungen des Kultusministeriums für bayerische Schulen.
Gebühren: Dank des inzwischen in Kraft getretenen Gesundheitsbonus des Bayerischen Kultusministeriums entfällt das monatliche Schulgeld komplett. Es wird lediglich eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 75,00 Euro pro Monat erhoben.
Prüfungsgebühren für die staatliche Abschlussprüfung (Staatsexamen) werden separat berechnet.
Einzureichende Unterlagen: siehe PDF-Bewerbungsbögen
Bewerbung: ganzjährig
Anmeldung: online oder schriftlich mit den PDF-Bewerbungsbögen
Förderung: Unsere Schule ist durch die Regierung von Mittelfranken genehmigt.
Schüler und Schülerinnen können daher ggf. staatliche
Förderungsmaßnahmen/-mittel (z.B. BAföG) in Anspruch nehmen,
sofern sie die Voraussetzungen hierfür erfüllen.