Ein Beispiel für Schulprojekte 2015 an der BFS Erlangen

Beteiligte Klassen
P13   Physiotherapie als Beitrag zur Förderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund

P14   „Der gesunde Fuß“ – die physiotherapeutische Prävention von Fußfehlstellungen 

E14   Frühkindliche Fehlentwicklungen bei Kindern mit schwachem Rumpftonus
 
 
Projekttag 29.09.2015

Präsentationen: 
8:00 – 8:30   P14:
  • Die funktionelle Anatomie der Fußgewölbe;
  • Die Pathogenese erworbener Fußdeformitäten (Bsp.: Spitzfuß, Knick-/Senk-/Spreiz-Fuß, Hallux valgus);
  • Behandlungskonzepte zur Prävention von erworbenen Fußdeformitäten;

8:30 – 9:00   E14:
  • Frühkindliche Fehlentwicklungen bei Kindern mit schwachem Rumpftonus am Beispiel der Trisomie 21;
  • Das Castillo Morales Konzept;

9:00 – 9:30   P13:
  • Physiotherapie als Beitrag zur Förderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund;
  • Behandlungskonzepte zur Entwicklungsförderung im Vorschulalter;
  • Nachbericht: „Die P13 beim Kindertag der Erlanger Flüchtlingsinitiative.“
 

Demonstrationen:

9:50 - 10:10    E14:

  • Säuglingsbehandlung zur Entwicklungsförderung nach dem Bobath Konzept

10:15 - 11:15   P14:

  • Ganganalyse und Befundung der Fußgewölbe bei Kindern
  • Bewegungstherapie für gesunde Fußgewölbe:
    - Bewegungsgruppe
    - Balanceübungen im Hindernisparcours

11:20 - 12:20   P13:

  • Gestaltung der Bewegungserziehung zur Entwicklungsförderung;
  • Mitmach-Spiele zur Integrationsförderung

 

Reflektion und Evaluation:

12:30 - 13:00

ab 13.30 

  • Fachvortrag der Fa. Völk über Korsettversorgung und Orthesen